1. Ich verstehe gewisses Unterrichtsmaterial (Lehrbuch, Arbeitsblätter, Notizen im Heft usw.) nicht, weil ich im Unterricht nicht aufgepasst habe.
2. Bei Prüfungen und anderen bewerteten Arbeiten (z.B. Hausaufgaben, Vortrag) habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig verstanden habe was erwartet wird und deshalb Punkte verliere.
3. Ich versuche, Beziehungen zu finden zwischen dem, was ich gerade lerne, und dem, was ich darüber bereits weiss.
4. Während Prüfungen stelle ich fest, dass ich das Falsche gelernt habe.
5. Wenn ich schulbezogene Arbeiten (Hausaufgaben, Projektarbeit, Prüfungsvorbereitung usw.) erledige, setze ich mir einen zeitlichen Rahmen und halte mich auch daran.
6. Bei schulbezogenen Arbeiten habe ich Mühe, die Konzentration aufrechtzuerhalten.
7. Währenddem ich mich auf eine Prüfung vorbereite, überlege ich mir mögliche Prüfungsfragen.
8. Wenn ich Texte lesen und studieren soll, habe ich Mühe, die wesentlichen Punkte herauszufinden.
9. Damit ich die im Unterricht vermittelten Regeln und Gesetzmässigkeiten besser behalten kann, bemühe ich mich, sie anzuwenden (z.B. mit Übungen).
10. Wenn es jeweils ans Lernen und Arbeiten (z.B. Hausaufgaben, Projektarbeiten, Prüfungsvorbereitung) gehen sollte, beginne ich nicht zeitgerecht, sondern schiebe es immer weiter hinaus.
11. In meiner Ausbildung (Schule, Lehre) stelle ich hohe Anforderungen an mich.
12. Damit ich einen Stoff besser lernen kann, verknüpfe ich ihn wenn möglich mit meinem Allgemeinwissen.
13. Während ich etwas lerne, schweifen meine Gedanken immer wieder mal ab.
14. Ich stelle oft fest, dass ich etwas gelesen habe, aber nicht weiß, worum es dabei ging.
15. Ich habe Mühe herauszufinden, wie ich vorgehen soll, um einen bestimmten Stoff für eine Prüfung zu lernen.
16. Beim Lernen verliere ich mich in Einzelheiten und übersehe schliesslich, was wirklich wichtig ist.
17. Wenn Hausaufgaben schwierig sind, gebe ich entweder auf oder erledige nur das Leichtere davon.
18. Ich versuche, den Lernstoff auch in eigene Worte zu fassen.
19. Ich überlege während des Unterrichts, ob ich verstehe, was die Lehrerin/der Lehrer ausführt.
20. Wenn zu einer Prüfungsaufgabe eine ausführliche Antwort erwartet wird, stelle ich sicher, dass ich in meiner Lösung genügend deutlich auf die wichtigsten Punkte eingehe.
21. Ich schiebe das Lernen mehr hinaus, als ich sollte.
22. Selbst wenn ich in einem Fach Mühe habe, kann ich mich dazu motivieren, die verlangten Arbeiten zu erledigen.
23. Ich verteile das Lernen zeitlich so gut, dass ich nicht erst kurz vor der Prüfung den Stoff noch rasch in meinen Kopf pressen muss.
24. Ich finde es schwierig, im Unterricht aufmerksam zu sein.
25. Während des Lesens halte ich von Zeit zu Zeit an und denke über das Gelesene nochmals nach oder sehe es nochmals durch.
26. Schlechte Noten bzw. Bewertungen entmutigen mich.
27. Um zu kontrollieren, ob ich den Unterrichtsstoff verstanden habe, stelle ich mir Fragen oder Aufgaben und versuche sie zu beantworten bzw. zu lösen.
28. Ich schneide in Prüfungen schlecht ab, weil ich Mühe habe, in der Prüfung die Zeit richtig einzuteilen.
29. Auch wenn mich eine schulbezogene Aufgabe nicht interessiert, kann ich mich dazu überwinden, sie anzupacken.
30. Bei wichtigen Prüfungen habe ich grosse Angst.
31. Ich versuche zu erkennen, wie ich das, was ich lerne, auf meinen Alltag beziehen könnte.
32. Ich habe Mühe zusammenzufassen, was ich eben im Unterricht gehört oder in einem Lehrbuch gelesen habe.
33. Selbst wenn ich das betreffende Fach nicht mag, arbeite ich hart, um gute Noten/Bewertungen zu erzielen.
34. Wenn ich einen Text durcharbeite, mache ich eine Gliederung, die mir hilft, meine Gedanken zu ordnen.
35. Ich lerne normalerweise an einem Ort, an dem ich mich gut konzentrieren kann.
36. Selbst wenn ich mich gut vorbereitet habe, bin ich (kurz vor und) während Prüfungen sehr aufgeregt.
37. Während ich einen Stoff lerne, kontrolliere ich regelmässig, ob ich ihn verstehe.
38. Ich lasse mich sehr leicht vom Lernen ablenken.
39. Es fällt mir schwer zu entscheiden, was ich in einem Text unterstreichen bzw. markieren soll.
40. Wenn ich während des Unterrichts abgelenkt werde, dann kann ich mich rasch wieder konzentrieren.
41. Ich erledige meine Hausaufgaben.
42. Ich plane mehr Lernzeit für jene Themen, die für mich schwierig sind.
43. Ich erstelle einfache Diagramme, Schaubilder oder Tabellen, die mir helfen, den Unterrichtsstoff zu ordnen
44. Die Sorge darüber, in einem Fach schlechte Leistungen zu erbringen, lenkt mich vom Lernen ab.
45. Ich habe einen festen Platz, an dem ich lerne.
46. Ich stelle oft fest, dass ich wegen anderer Aktivitäten in meiner Freizeit nicht mehr genug Zeit habe, alle Dinge für die Schule zu erledigen.
47. Wenn ich lerne, gehe ich meine Unterlagen durch und mache mir einen Überblick über die wichtigsten Konzepte.
48. In Prüfungen bin ich so nervös und durcheinander, dass ich die Aufgaben schlechter löse, als ich es eigentlich könnte.
49. Wenn ich lerne, sorge ich dafür, dass die wichtigsten Unterlagen an meinem Arbeitsplatz griffbereit sind.
50. Ich mache mir Sorgen, dass ich die Ausbildung (Schule, Lehre) nicht schaffe.
51. Was ich gerade lerne, versuche ich mit meinen eigenen Erfahrungen in Verbindung zu bringen.